DER HAINICH

 Wilder Urwald im Herzen Deutschlands 

Im Westen Thüringens bietet sich ein Naturschauspiel von wilder Schönheit: Über einen Höhenzug erstreckt sich ein weltweit einzigartiger Buchenurwald: der Nationalpark Hainich. Im Schatten seiner dichten Baumkronen finden seltene Tierarten einen geschützten Lebensraum und gedeihen Orchideen zu voller Blütenpracht. Es ist diese besondere Naturlandschaft, die der Marke HAINICH ihren Namen geliehen hat und an deren Fuße wir Obst und Gemüse anbauen und regional verarbeiten.  

DER HAINICH

Zum UNESCO Welterbe geadelt

Einst wuchsen sie überall in Mitteleuropa. Heute sind sie so selten, dass wir sie schützen müssen: alte naturnahe Buchenwälder. Damit sie für die Nachwelt erhalten bleiben, wurden fünf dieser Urwälder, darunter der Hainich, 2011 auf die Liste der UNESCO-Welterbestätten gesetzt. Wer die eindruckswolle Wildnis erkunden möchte, kann entlang eines knapp 10 km langen Welterbepfades Natur entdecken, die sich weitestgehend frei von menschlichen Einflüssen entwickeln durfte.

DER HAINICH

Ein Bilderbuch-Lebensraum

Im Hainich darf Natur noch Natur sein und sich nach eigenen Regeln entwickeln. Der Nationalpark steckt voller Leben: Gleich sieben Spechtarten schlagen hier ihre Bruthöhlen in die mächtigen Baumstämme. Und über verborgene Wiesen und helle Lichtungen streift die scheue Wildkatze. Dieser stark bedrohte Waldbewohnerin findet im Hainich einen Lebensraum zum Überleben und zur Wiederausbreitung. Auch für sie arbeiten wir nachhaltig und klimapositiv.