Die Hainich-Saga von Matthias Kaiser - Achtzehntes Kapitel

Gretchenfrage...

Der Streit, ob es gesünder ist, sein Essen statt aus Konserven ausschließlich aus frischen Zutaten zuzubereiten, bewegt seit Generationen die Gemüter und ist im Grunde genommen so etwas wie eine Gretchenfrage.

Während vor allem jugendliche Bio-Fans darauf bestehen, dass allein schon die gefällige Optik von frischem Obst und Gemüse einen besseren Nährwert garantiert, loben hingegen die Älteren vordergründig die praktische Handhabung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis von Konserven. Nicht zu vergessen das unwiderstehliche Aroma, das bei der Konservierung entsteht. 

Wissenschaftlich bewiesen ist, dass sich der Griff zur Konserve auch ernährungstechnisch lohnt. Das ausgereifte und sofort konservierte Obst und Gemüse ist in jedem Fall erheblich vitaminreicher als seine als „knackfrisch“ apostrophierten Brüder und Schwestern: die vor allem im Winterhalbjahr geschmacksneutralen Tomaten aus Spanien; die mit Keimstopp vollgepumpten sogenannten Frühkartoffeln aus Südamerika; dem geschmacksneutralen Spargel aus Peru oder die oft wässrigen Gurken aus den Niederlanden. Landwirtschaftliche Erzeugnisse, die – nicht selten obendrein mit dem verkaufsfördernden Bio-Siegel versehen – meist schon nach einigen Stunden in den mit speziellem Kunstlicht aufgehübschten Auslagen der Lebensmittelmärkte so trostlos vor sich hinsiechen, dass sie selbst das hungrigste Kaninchen links liegen lässt. Doch dieses Thema weiter zu vertiefen, hieße Eulen nach Athen zu tragen.

Dies wissend, ermuntert die Hainich Konserven GmbH schon seit Jahren ihre Kunden mit gezielten Aktionen über ihre Erfahrungen mit der Konserve zu berichten. Leider ging dieser Versuch, den Verbraucher in die Weiterentwicklung einer modernen Konservenkultur mit einzubeziehen, wie das bekannte Hornbacher Schießen aus: viel Lärm um nichts!, was die erfahrenen Hainich Konservierer aber keinesfalls davon abhält, ihre Methoden ständig weiter zu verbessern. Dies wird beispielsweise auch dadurch belegt, dass das Bio-Sortiment in den letzten zwei Jahren in einem Tempo komplettiert wurde, das durchaus als rasant bezeichnet werden muss.

Wobei sich alle Mitarbeiter der Hainich Konserven GmbH darin einig sind, trotz aller Moderne das Althergebrachte, sprich die guten Traditionen nicht zu vernachlässigen. So werden wir in den kommenden Monaten auf unserer Homepage vermehrt Rezepte veröffentlichen, die sowohl den eingeschworenen Traditionalisten wie auch den Avantgardisten gerecht werden.

Dazu wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Nachkochen.

Ihr Matthias Kaiser