Die Hainich-Landwirte

Die Menschen machen den Unterschied

Wer über die Qualität landwirtschaftlicher Produkte spricht, muss von den Menschen erzählen, die sie anbauen. Am Fuße des Hainichs, Deutschlands größtem zusammenhängenden noch urwüchsigen Laubwaldgebiet, trifft man auf einen ganz besonderen Schlag: Thüringer Bäuerinnen und Bauern, die davon überzeugt sind, dass moderne Landwirtschaft mit naturnahen Traditionen und einem nachhaltigen Anbau vereinbar sind. Fest verwurzelt in der Region, bestellen sie jeden Tag die nährstoffreichen Böden ihrer Heimat, um uns mit frischem Weiß- und Rotkohl oder knackigen Kirschen für leckeres und gesundes Essen zu versorgen.

Den Boden selbst bestellt

Aus eigenem Anbau

Über 70 % der Rohware von Hainich stammen aus eigenem, kontrolliertem und integriertem Anbau und reifen auf den Feldern unserer Heimat in der Sonne Thüringens. Hier, wo die Umwelt noch naturbelassen ist, bauen unsere Landwirte Obst und Gemüse nach bewährter Thüringer Tradition an. Was nicht rund um den Hainich Nationalpark wächst, wird uns von ausgewählten Obst- und Gemüseproduzenten geliefert, die ebenfalls streng nach den Richtlinien des integrierten und kontrollierten Anbaus arbeiten. Fast noch wichtiger aber: Mit allen unseren Landwirten arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen. Wir kennen sie nicht nur beim Namen, sondern noch jeden einzelnen persönlich – und wissen deshalb genau, wie es um ihre Felder bestellt ist.

Gemeinsam nachhaltig

Kurze Wege: Gut fürs Klima

Dass wir den Großteil unserer Rohwaren regional anbauen, kann man sogar schmecken. Denn wenn vom Feld bis ins Glas nur wenige Stunden vergehen, sind Kohl oder Kirschen einfach frischer. Die kurzen Wege von der Ernte in die Produktion haben aber noch einen ganz anderen Effekt: Sie reduzieren die CO2-Emissionen beim Transport und schonen so unser Klima. Auch dabei spielen die Hainich-Landwirte eine große Rolle. Sie teilen unsere Werte für Qualität und Nachhaltigkeit und planen mit uns gemeinsam die Saison, damit ihre Erzeugnisse auch wirklich erntefrisch bei HAINICH verarbeitet werden können.